Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Lakeside IT KlG

2.1 / 17.01.2020

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den gesamten Geschäftsbereich der Lakeside IT KlG (nachfolgend „Lakeside IT“). Die Lakeside IT betreibt einen Computer-Hardware-Handel und erbringt Dienstleistungen im Bereich Informatik, insbesondere Softwareentwicklung, Reparaturdienstleistungen von Computer-Hardware sowie Betreuung und Betrieb von Projekten und Produkten in den Bereichen neue Medien, Internet und Multimedia.

Die Angebote richten sich ausschliesslich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Ebenso erfolgen Lieferungen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Vertragsabschluss

Ein Vertrag zwischen der Lakeside IT und dem Kunden kommt zustande mit dem Datum der Auftragsbestätigung durch die Lakeside IT, dem Abschluss einer Vereinbarung, welcher beide Parteien zugestimmt haben oder der tatsächlichen Erbringung der Dienstleistungen durch die Lakeside IT , je nachdem, was zuerst erfolgt. Eine automatisch generierte Bestellungsbestätigung ist keine Auftragsbestätigung. In jedem Fall gelten, wenn nicht schriftlich anders vereinbart, die vorliegenden AGB als Inhalt des Vertrags.

Die Lakeside IT bemüht sich Informationen über Produkte oder Dienstleistungen in der Werbung oder in Prospekten möglichst kundenfreundlich zusammenzustellen, diese Informationen sind aber nicht verbindlich. Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren, bestätigt der Kunde mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmung. Die Angebote gelten solange der Vorrat reicht. Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

Kostenvoranschlag

Soweit nicht anders vereinbart, erstellt die Lakeside IT gegenüber dem Kunden für Reparatur- und Supportfälle einen Kostenvoranschlag. Der Kostenvoranschlag wird bei Nichtausführung mit CHF 99 in Rechnung gestellt. Die Lakeside IT behält sich vor, Arbeiten unterhalb der Preisgrenze eines Kostenvoranschlags direkt und ohne Einholung einer Bestätigung beim Kunden, auszuführen. Bei Nichterteilung des Auftrages innert 14 Tagen nach Zustellung des Kostenvoranschlages ist die Lakeside IT berechtigt, allfällige vom Kunden erhaltene Produkte auf Kosten und Risiko des Kunden an diesen zurückzusenden und den Kostenvoranschlag in Rechnung zu stellen. Die Gültigkeit des Kostenvoranschlages erlischt mit Rücksendung des Gerätes.

Pflichten des Kunden und Hilfspersonen

Die Lakeside IT erbringt seine Leistungen in professioneller und sorgfältiger Weise und kann für die Leistungserbringung Dritte beiziehen. Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Vorkehrungen, welche zur Erbringung der Dienstleistung durch die Lakeside IT erforderlich sind umgehend vorzunehmen. Dazu gehört insbesondere das Erbringen geeigneter Informationen und Unterlagen für die Lakeside IT wie Detailinformationen zum Gerät, Seriennummer, Problembeschreibungen und weitere benötigte Angaben.

Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann die Lakeside IT den Vertrag auflösen und dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und eine Umtriebsentschädigung von 20 % des Bestellwerts, mindestens aber CHF 50.- sowie den allfälligen Wertverlust der bestellten Produkte, in Rechnung stellen. Ebenso falls der Kunde die bestellten Produkte am Firmendomizil nicht innerhalb von 10 Kalendertagen seit dem vereinbarten Termin abholt, kann die Lakeside IT den Vertrag auflösen und dem Kunden eine Umtriebsentschädigung von 20 % des Bestellwerts, mindestens aber CHF 50.- sowie den allfälligen Wertverlust der bestellten Produkte, in Rechnung stellen.

Preise

Die Preise für die Leistungen der Lakeside IT verstehen sich in Schweizer Franken und exklusiv Mehrwertsteuer sowie allfälligen vorgezogenen Recyclinggebühren, ab Domizil der Lakeside IT. Kosten für Verpackung, Transport und Versicherung von Geräten und Produkten gehen zu Lasten des Kunden. Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, wird als Erfüllungsort der Sitz der Lakeside IT vereinbart. Die Lakeside IT erfüllt durch die Übergabe der bestellten Produkte an den vereinbarten Spediteur. Wird kein Spediteur vereinbart, steht es der Lakeside IT frei, einen Spediteur zu wählen. Die vereinbarten Lieferkosten dürfen durch die Wahl des Spediteurs nicht erhöht werden.

Preisänderungen

Die im Angebot, der Auftragsbestätigung oder dem Vertrag genannten Preise basieren auf den im entsprechenden Zeitpunkt bekannten Grundlagen und decken nur die darin erwähnten Reparaturdienstleistungen bzw. Produkte ab. Bei nachträglichen Änderungen der Kalkulationsgrundlagen durch nicht in der Macht der Lakeside IT stehende Umstände, z.B. Preiserhöhungen durch Lieferanten oder Sub-Unternehmer oder wenn aufgrund von weitergehenden Analysen weitere Defekte feststellt werden, ist die Lakeside IT berechtigt, den Preis entsprechend anzupassen. Liegt der erhöhte Preis mehr als 10 % über dem vereinbarten Preis, kann der Kunde vom Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt muss innerhalb von 14 Tagen nach Mitteilung des neuen Angebots schriftlich gegenüber der Lakeside IT geltend gemacht werden, andernfalls gilt das Rücktrittsrecht als verwirkt und die Preisänderung als akzeptiert. Im Fall eines Rücktritts ist die Lakeside IT berechtigt, die vollständige Bezahlung der bereits ausgeführten Arbeiten zu verlangen und allfällige Geräte oder Produkte auf Kosten und Risiko des Kunden an diesen zurückzusenden.

Zahlungsbedingungen

Firmenkunden mit HR-Eintrag und private Stammkunden erhalten Rechnung mit einer Fälligkeit von 30 Tagen ab Rechnungsdatum (Verfallstag). Privatkunden mit Einmalauftrag haben die Möglichkeit, die Rechnung mittels Barzahlung, Kartenzahlung (Maestro, Postcard) oder per Nachnahme zu begleichen. Die Kosten einer Nachnahme gehen zu Lasten des Kunden. Bei Bezahlung mit Kreditkarte kann die Lakeside IT, die ihr vom Kreditkarteninstitut veranlagte Gebühr dem Kunden weiterbelasten. Begleicht der Kunde die Rechnung nicht binnen der angesetzten Zahlungsfrist, fällt er automatisch in Verzug. Ab Zeitpunkt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5% (fünf Prozent) sowie Mahn- und allfällige Bearbeitungs- und Inkassogebühren. Die Lakeside IT behält sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen Vorauskasse zu verlangen und kann die Leistungserbringung bis zur vollständigen Bezahlung aufschieben. Eine allfällige Geltendmachung von Mängeln berührt die Fälligkeit von Forderungen der Lakeside IT nicht. Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die Lakeside IT ist nicht zulässig.

Liefertermine

Die Lakeside IT ist bestrebt, Aufträge möglichst rasch zu erledigen und Liefertermine strikte einzuhalten. Verbindlich sind jedoch ausschliesslich Termine, welche ausdrücklich und schriftlich als „verbindlich“ gekennzeichnet wurden, ansonsten gelten Termine als Richtwerte. Kann die Lakeside IT einen ausdrücklich als verbindlich zugesicherten Termin aufgrund eigener Fahrlässigkeit oder aufgrund einer zulässigen Übertragung ihrer Verpflichtungen auf Hilfspersonen oder Dritte nicht einhalten, sind alle Schadenersatz-, Rücktritts-, Ersatzvornahme- und weiteren Ansprüche des Kunden wegen verspäteter Erbringung der Dienstleistung ausgeschlossen. Mit dem Kunden vereinbarte Termine verlängern sich angemessen, wenn Hindernisse auftreten, die ausserhalb des Einflussbereichs der Lakeside IT liegen (wie höhere Gewalt, Verzögerungen durch Sub-Unternehmer oder andere Hilfspersonen, Betriebsstörungen usw.), oder wenn der Kunde seinen Vorbereitungs- oder Mitwirkungspflichten unvollständig oder verspätet nachgekommen ist. In letzterem Fall behält sich die Lakeside IT Preisänderungen vor.

Geräte und Produkte, die dem Kunden gehören, müssen innerhalb von drei Monaten seit der Benachrichtigung der Lakeside IT abgeholt werden. Nach Ablauf dieser Frist darf die Lakeside IT davon ausgehen, dass der Kunde sein Eigentumsrecht an den Geräten und Produkten aufgegeben hat. Dementsprechend erlischt der Anspruch des Kunden auf Herausgabe und die Lakeside IT ist berechtigt, frei und entschädigungslos über die Produkte zu verfügen.

Mängelrüge

Der Kunde ist verpflichtet, alle Dienstleistungen der Lakeside IT bzw. die Produkte sofort nach deren Bereitstellung bzw. Lieferung auf Mängel zu prüfen und allfällige Mängel sofort schriftlich zu rügen. Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Unterlässt der Kunde die Prüfung, so gelten die erfolgten Dienstleistungen bzw. Produkte als genehmigt, soweit es sich nicht um Mängel handelt, die bei der Prüfung nicht erkennbar waren. Ergeben sich später solche Mängel, muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen. Ansonsten gelten die erbrachten Dienstleistungen und Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

Mit der Annahme des Produktes bestätigt der Kunde, dass keine offensichtlichen Verpackungs- oder Inhaltsschäden am Produkt bestehen. Werden Produkte mit offensichtlichen Verpackungs- oder Inhaltsschäden geliefert, so hat der Kunde diese sofort beim Spediteur zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, eine Schadenbestätigungsmeldung beim Spediteur einzufordern und diese umgehend der Lakeside IT weiter zu leiten. Im Falle der Geltendmachung eines Mangels hat der Kunde das Produkt wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und darf dieses nicht in Betrieb nehmen, bis sich die Lakeside IT mit dem Kunden in Verbindung setzt.

Gewährleistung und Haftung

Die Lakeside IT gewährleistet die ordentliche Erfüllung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung und die